Offener Info- und Austauschabend zum Thema Altersarmut mit der Journalistin Renate Straetling.

„Im Dezember 2020 betrug der Anteil der Empfänger von Grundsicherung im Alter bundesweit im Durchschnitt 3,2%. In Deutschland im Jahr 2018 waren 411.000 Fälle und im Dezember 2021 waren es schon 589.000 Personen, die Grundsicherung im Alter bezogen. Vor allem in Berlin ist die Zahl in den letzten Jahren gestiegen – und arme Stadtteile wie der Wedding sind besonders betroffen.“

In der Reihe „Ü60-Kolumne“ im Weddingweiser Blog veröffentlichte die Journalistin und Wissenschaftlerin Renate Straetling 2022 den Artikel „Altersarmut: Jonglieren bis zum Lebensende“. Im Bereich Leopoldplatz waren beispielsweise im Jahr 2021 über ein Viertel der Ü65 Jährigen von Grundsicherung abhängig. Wenn also die finanzielle Rentenbemessung, besonders für lohnabhängige Frauen mit niedrigem Einkommen, schon vor der aktuellen Krise nicht für ein gesundes Leben reichte, dann führt sie heute offensichtlich immer mehr Menschen in die Armut. Ein krisenhaftes, auf Profit und Rendite ausgerichtetes Wirtschaftssystem und die aktuelle Regierungspolitik sind Motoren dieser Entwicklung. Wir vergessen dabei nicht die letzte Erhöhung des Renteneintrittsalters im Jahr 2007 unter scheinheiligen Argumenten der großen Koalition. Das fleißige Privatisieren, der Abbau sozialer Infrastruktur und der anhaltende Mietenwahnsinn, welche stark zur Verdrängung und Verarmung von Renter*innen beitragen.

Die aktuellen Rentenproteste in Frankreich zeigen, dass es möglich ist dieser real existierenden Not Ausdruck zu verleihen. Und zwar durch eine geeinte soziale Bewegung. Denn nach einer Stimme, die unsere Interessen im Parlament vertritt und tatsächliche Veränderung durchsetzen würde, suchen wir momentan vergebens. Um soziale Bewegungen im Wedding auf- und auszubauen möchten wir das Kiezhaus Agnes Reinhold nutzen und in einen bestärkenden und solidarischen Austausch zum Thema Altersarmut treten. Wir laden euch herzlich ein eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Fragen mitzubringen!

Organisiert von der Stadtteilorganisierung „Hände weg vom Wedding!“

Freitag, 03.03.23. ab 18 Uhr

Offener Austausch- und Infoabend zum Thema Altersarmut