Kooperation mit der Begegnungsstätte Otawi-Treff

»Tschüss! Auf Wiedersehen und willkommen!«

Das Gebäude der Begegnugsstätte Otawi-Treff in der Otawistraße schließt Ende 2025 und wird im kommenden Jahr umfassend saniert. Um einige der wöchentlichen Angebote nicht in der Luft hängen zu lassen, stellen wir in Kooperation mit dem Träger die Räume des Kiezhauses zur Verfügung. Konkret betrifft es den Montag und Dienstag. In dieser Zeit können die regulären Angebote des Treffs am Vormittag und Nachmittag weiterhin stattfinden. Durch die räumliche Nähe zum Otawi-Treff hoffen wir, dass auch viele der bisherigen sowie neue Gäste den Weg ins Kiezhaus finden. Für die reibungslose gemeinsame Nutzung im Alltag, findet ein enger und solidarischer Austausch statt. 

Wir hoffen auf einen störungsfreien und erfolgreichen Umbau des alten Gebäudes in den kommenden Monaten. Der Treff in der Otawistraße ist eine unverzichtbare Institution für Senior:innen, vor allem aus der direkten Nachbarschaft. Der Raum bietet zielgerichtete Angebote z.B. zur Prävention von Altersarmut.

Noch im Dezember 2025 starten die „Kreativchaoten – Basteln für Alle“, jeden Dienstag von 10 bis 14 Uhr. Weitere Termine werden folgen und sind über unseren Wochenplan einsehbar.

Wie bisher bemühen wir uns, einen bestmöglichen Aufenthalt in unseren Räumen anzubieten. Wir alle sorgen dafür, das unser Selbstverständis »Lebendige Solidarität und gegenseitige Hilfe.« nicht zur Phrase verkommtFalls ihr Anmerkungen und Vorschläge habt, kommt gerne im Rahmen unserer offenen Bürozeit auf uns zu, immer Donnerstags von 11-14 Uhr. Ihr könnt in dieser Zeit auch anrufen oder uns einfach eine E-Mail schreiben.

Großen Dank gilt unseren regelmäßigen Fördermitgliedern. Ohne euch könnten wir das nicht stemmen und diese Möglichkeit den Nutzer:innen des Otawi-Treffs bieten. Jede:r kann Fördermitglied werden!

Wir freuen uns auf die Kooperation und wünschen allen eine schöne Zeit im Kiezhaus.

Kiezküche Dezember 2025

Am 30. Dezember legt die Kiezküche eine kleine Winterpause ein. Wir bedanken uns bei den vielen solidarischen Freiwilligen die auch in diesem Jahr, ohne Unterbrechung, jeden Dienstag bereit ab Nachmittag gekocht und dann ab 18 Uhr ein warmes Essen serviert haben. Weiter gehts in 2026.

Wir laden ein zum gemeinschaftlichen Abendessen mit Nachbar:innen! Jeden Dienstag ab 18 Uhr im Kiezhaus. Alle Gerichte sind vegan falls nicht vorher anders gekennzeichnet. Warmes Essen gegen eine kleine Spende.

Ihr wollt auch mal mitkochen? Schreibt eine kurze Mail an kueche(at)kiezhaus.org

»Agnes erklärt«: Betriebskostenabrechnung

»Agnes erklärt« ist eine neue Veranstaltungsreihe! Hier geben wir Einblicke in alltägliche Probleme und denken gemeinsam über Lösungen nach!

Immer zum Jahresende kommt die Betriebskostenabrechnung vom Vermieter. Aber woher weiß man eigentlich, ob diese Abrechnung stimmt, oder ob der Vermieter einfach viel zu viel abrechnet? Wir erklären wie eine Betriebskostenabrechnung funktioniert, wo die Vermieter gerne betrügen und wie man Abrechnungen selbst prüfen und sich gegen zu hohe Posten zur Wehr setzen kann.

Bringt gerne auch eure Nachbarinnen und Nachbarn mit und vergesst eure Abrechnung nicht, um direkt nach Fehlern zu suchen!

Neue Veranstaltungsserie »Agnes erklärt!«

„Agnes erklärt“ ist unsere neue Veranstaltungsreihe im Kiezhaus! Hier geben wir Einblick in alltägliche Probleme und denken gemeinsam über Lösungen nach.

Diesmal: in Berlin suchen deutlich mehr Menschen nach einem Therapieplatz, als es Angebote gibt. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Zahlen, und gehen dem Therapieplatzmangel auf den Grund. Eine Psychotherapeutin teilt ihre eigenen Erfahrungen mit der Platzvergabe und wir zeigen auf, wie man auf der Suche nach einem Therapieplatz vorgehen kann. Die Veranstaltung bietet einen Überblick und gibt kleine praktische Hilfestellungen für den Alltag.

Hier gehts zu unserem Veranstaltungsplan November/Dezember 2025