In der Kiezhaus-Vollversammlung im August 2019 wurde eine eigene Kiezhausordnung verabschiedet. Diese ist ein verbindliches Statut für die Arbeit und Entscheidungsfindung der Gruppen in der Ratsstruktur und wurde über mehrere Wochen kollektiv erarbeitet und diskutiert. Den Bereich Über uns auf der Website haben wir dementsprechend angepasst. Ihr findet dort Auszüge aus der Kiezhausordnung und allgemeine Updates zur Funktionsweise und politischen Verwaltung der solidarischen Nachbarschaftsräume Kiezhaus Agnes Reinhold. Ein Organigramm werden wir demnächst, zur besseren Übersicht zur Verfügung stellen.

Ausgestattet mit dieser kollektiv ausformulierten Orientierung für den Arbeitsalltag rund um das Kiezhaus, entwickelt der Kiezhaus-Rat nun ein eigenes Selbstverständnis. Dadurch soll die tägliche Arbeit der verschiedenen Gruppen und Initiativen im Kiezhaus noch zielgerichteter auf die Räume und die Anforderungen der Organisierung weiterentwickelt werden. Außerdem soll für jede*n klar sein wie Entscheidungen getroffen werden.

Zusätzlich wurde eine Raumordnung für die reibungslose Nutzung der Kiezhausräume vom Rat verbindlich festgelegt. Ihr findet den Aushang direkt neben der Eingangstür. Auch diese Regelungen werden regelmäßig reflektiert, überarbeitet und weiterentwickelt. Anregungen können bei kommenden Vollversammlungen an den Rat getragen werden.

Vielen Dank an alle Fördermitglieder und Unterstützer*innen die diesen Prozess im Kiezhaus ermöglichen!

Das Kiezhaus entwickelt sich weiter: Rat verabschiedet eine gemeinsame Kiezhausordnung